Urlaub in Brixen/Plose
Ferien vor hochalpinem Bergpanorama

Der denkmalgeschützte Kircherhof im idyllischen Bergdorf St. Leonhard bei Brixen ist im Sommer der perfekte Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen in der Bergregion der Plose. Der Hausberg der alten Bischofsstadt ist von einem weitverzweigten Netz an Wander- und Radwegen umgeben. Im Frühling setzt im Tal die Apfelblüte ein und die Almwiesen erstrahlen in saftigem Grün. Eine Apfelblütenwanderung führt Sie durch die duftenden Obstgärten, während sich die Bergspitzen noch schneebedeckt präsentieren. Im Sommer locken in Ihrem Urlaub in Brixen/Plose ein Tandemsprung mit dem Gleitschirm und eine Radtour auf dem Eisacktalradweg. Darüber hinaus laden die nahen Dolomiten zu einer Klettertour in der Geislergruppe ein.

Badespaß

Badespaß in Südtirol
Freischwimmbäder & glasklare Bergseen

Das milde Klima an der Alpensüdseite lädt in den Sommermonaten zu unbegrenztem Badevergnügen ein. In Brixen befindet sich mit dem Freizeit- und Erlebnisbad Acquarena eine weitläufige Anlage mit Schwimmbecken, Wasserrutschen, Kinderplanschbecken und Wellnessbereich. In dem ansprechend gestalteten Areal verbringen Groß und Klein abwechslungsreiche Stunden in einem Urlaub in Brixen/Plose. Badesspaß unter freiem Himmel ist darüber hinaus im Freischwimmbad Klausen und im Naturbadeteich in Lüsen garantiert. Nach einer Fahrzeit von rund einer Stunde haben Sie mit dem Kalterer See und den Montiggler See traumhaft gelegene Bergseen erreicht, deren Wassertemperatur im Sommer Werte von bis zu 24 Grad erreicht.

Ausflugsziele

Attraktive Ausflugsziele
in der Umgebung von St. Leonhard

Nur wenige Kilometer vom Kircherhof entfernt liegt die alte Bischofsstadt Brixen mit ihrem zauberhaften mittelalterlichen Stadtkern. Auf einem Bummel durch die romantische Altstadt können Sie dem imposanten Dom und der fürstbischöflichen Hofburg einen Besuch abstatten oder in den engen Gassen einen Cappuccino unter freiem Himmel genießen. Ein attraktives Ausflugsziel in Ihrem Urlaub in Brixen/Plose bildet das Kloster Neustift  mit der Engelsburg, der spätbarocken Stiftskirche, dem gotischen Kreuzgang und dem Wunderbrunnen. In der Bibliothek der größten Klosteranlage Südtirols werden wertvolle Handschriften aus verschiedenen Jahrhunderten aufbewahrt. Das historische Verteidigungsbauwerk Franzensfeste, das Kloster Säben und Schloss Rodeneck gehören darüber hinaus zu den populärsten Ausflugszielen in der Region.